Werte

Verstehen wir den Garten als Kulturraum, stellt sich die Frage, wie viel Platz wir der dynamischen Natur zugestehen. Diese Auseinandersetzung macht den Garten zu einem der aufregendsten Orte überhaupt. Können wir dynamische Prozesse zulassen oder brauchen wir absolute Kontrolle? Darf eine Pflanze aus der Reihe tanzen oder wünschen wir klare Ordnung?

Der Garten ist unser wohlbehütetes Fenster zur wilden Natur. Er lädt ein, uns mit unserer Umwelt und ihren natürlichen Prozessen auseinanderzusetzen. Im Garten können wir uns selbst begegnen, uns annehmen, ruhig werden und verzaubern lassen. Vom Duft des frischen Grüns und der austreibenden Blütenknospen, vom kühlen Schattenplatz unter dem rauschenden Blätterdach, vom süssen Geschmack der reifen Früchte, vom Farbenspiel des Herbstlaubs und der Stille des Winters.

Wir verzichten auf den Einsatz synthetischer Pestizide und mineralischer Düngemittel. Durch kompetente Pflanzplanung und solide Pflanzenkenntnis nehmen wir vorweg, dass Ihre Pflanzen von Krankheiten befallen werden. Sollte eine Stärkung Ihrer Pflanzen vonnöten sein, arbeiten wir mit effektiven Mikroorganismen, Pflanzenpräparaten und organischen Düngemitteln. Denn es ist unsere Überzeugung, dass langfristig gesunde Gärten auch dem Menschen guttun.

Auch bei der Pflanzenwahl berücksichtigen wir die komplexen Kreisläufe der Natur. Einheimische Gehölze und Stauden ermöglichen den Erhalt von selten gewordenen Insekten- und Vogelarten. Und dies, ohne den ästhetischen Anspruch des Menschenauges zu mindern.

Beim Bauen achten wir genau auf die Herkunft der Materialien. Wir bevorzugen kurze Transportwege, eine transparente Herstellung und kleine Firmenstrukturen. Dabei legen wir grossen Wert auf die ebenso relevanten Faktoren wie Qualität, Funktionalität und ein optimales Preis- Leistungsverhältnis.