Deborah Sinstadt

Schon früh in meinem Leben verbrachte ich unzählige Stunden im Garten und war völlig fasziniert von dieser Welt. Ich pflanzte, pflegte, beobachtete und skizzierte fantasievolle Gestaltungsideen. Das war Teil meiner Auseinandersetzung mit der Welt; was ist vorhanden, wo fühle ich mich wohl? Und wo möchte ich Veränderungen bewirken, um einen bereichernden Mehrwert zu erzielen? All diese Fragen begleiten mich bis heute – inzwischen jedoch wertvoll unterstützt durch meine erworbene Fachkompetenz als ausgebildete Landschaftsgärtnerin.

Die vielfältigen Wege meines beruflichen Lebenslaufs führten mich unausweichlich zurück zu dieser Leidenschaft. 

Nach einem Praktikum und der Lehre bei naturgartenleben gmbh besuchte ich die Weiterbildung zur Naturgärtnerin an der ZHAW Wädenswil und durfte bei Balmer Natürlich Gartenbau AG meine Fachkenntnisse vertiefen.

Und nun habe ich zusammen mit meinem Partner und Lieblingsgärtner unsere eigene Firma gegründet. gärtner & gärtnerin naturnah gmbh eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, in der Welt zu wirken – mehr Leben, Biodiversität, Freude und natürliches Grün.

076 429 91 12

Silas Sinstadt

Bei meiner Arbeit in verschiedenen Gärten schätze ich sehr, dass jeder Tag anders aussieht. Das Landschaftsgärtnern ist ein so komplexes und umfangreiches Themengebiet. Da hat man nie ausgelernt. So erwarten mich täglich neue Herausforderungen  - diese zuversichtlich anzupacken und jeden Abend das direkte Resultat meiner Arbeit sehen zu können, macht mich glücklich.

Als gelernter Polymechaniker verbrachte ich einige Jahre in Montagehallen - da wurde es mir zu grau. In den Bergen, an Bächen und an der frischen Luft - dort fühlte ich mich lebendig.

Zusammen mit meiner Freude am zwischenmenschlichen Umgang und dem Wunsch, körperliche Arbeit auszuführen, ergab sich die perfekte Voraussetzung, Landschaftsgärtner zu werden.

Ich war meinem Lehrbetrieb Kummer Gartenbau AG dankbar für die spezielle Vertiefung in Sachen Pflanzenkenntnis. Die Weiterbildung zum Fachmann Naturgärten (ZHAW) war die perfekte Ergänzung zur Grundausbildung – das dabei erworbene Wissen hat nachhaltig Einfluss auf mein tägliches Wirken!

Während meiner Anstellung bei der Hans Güdel AG durfte ich vom grossen Erfahrungsschatz der beiden Inhaber profitieren. Bis heute pflegen wir einen regen Austausch und arbeiten immer wieder gerne zusammen.

Nun bin ich zusammen mit meiner Lieblingsgärtnerin in das Abenteuer der Selbstständigkeit gestartet. Und für mich ist klar: Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

079 810 19 10